Über uns

Walter SchwemleinWir, das sind meine Frau Christa und ich. Wir leben in Mannheim im gewachsenen Stadtteil Sandhofen und sind seit vielen  Jahren verheiratet. Seit nunmehr fünf Jahren bieten wir, auf Drängen meiner Frau, in Mannheim und Umgebung unseren Rundum-Service in Sachen Computer an. Apropos Frau.

Meine Frau arbeitet in der Familie, als freie Mitarbeiterin für verschiedene Unternehmen und natürlich auch an mir. Meinem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Berufsleben hat sie die Langeweile genommen, indem sie mich von den Vorzügen der Selbständigkeit überzeugte. Seither kenne ich den aus meinem Angestelltenverhältnis so lieb gewonnen pünktlichen Feierabend nicht mehr, freie Wochenenden sind selten und sechs Wochen Urlaub unvorstellbar.

Doch Spaß beiseite. Dass Christa mit ihrer Idee und ihrem Konzept goldrichtig lag beweist unser ständig wachsender Kundenstamm. Das Internet bestimmt heute in vielen Bereichen unseren Alltag und immer mehr Menschen strömen ins Netz. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wo die Probleme der „Silver Surfer“ liegen. Sie spürt wo deren Schuh drückt und versteht es, die PC-Nutzer mit verständlichen Worten da abzuholen, wo sie sich mit ihrem Kenntnisstand befinden. Die Aufgaben in der „PC-Betreuung“ haben wir uns geteilt. Während ich berate, vor Ort schraube und helfe ist meine Frau für den kaufmännischen Teil unseres kleinen Unternehmens zuständig. Seit Neuestem kümmert sie sich auch um kleine Probleme unserer „Best Agers“.

Heutzutage führt kaum noch ein Weg an einer eigenen Firmenhomepage vorbei. Und obwohl das Internet als Vertriebskanal immer wichtiger wird, haben viele kleinere Betriebe noch keinen eigenen Internetauftritt. Die Notwendigkeit einer virtuellen Visitenkarte hat meine Frau sehr rasch erkannt und daher hat sie sich in dieser Richtung ständig weiter gebildet. Seit 2007 ist sie mit ihrem privaten Blog im Internet aktiv. Deshalb ist sie auch die Ansprechpartnerin, wenn es um Blogs, Facebook und die Zusammenarbeit mit unseren Webworkern zur Erstellung von Internetseiten geht. So haben wir uns mit den Jahren zu einem tollen Team entwickelt.

An dieser Stelle schicke ich auch ein herzliches „Dankeschön“ an die Berater des „Web-Check-Tages“ der IHK Rhein-Neckar. Die Anregung unserer Firmenhomepage eine persönlichere Note zu geben haben wir aufgegriffen und mit diesem Blog in die Tat umgesetzt.

Da ich jedoch nicht der große Redner bin übergebe ich nun das Wort an meine Frau, die Sie auch hauptsächlich durch dieses Blog begleiten wird. Ich versichere aber, dass ich auf keinen Fall etwas „abbloggen“ werde. ;-)

Walter Schwemlein
Ihr PC-Betreuer