Netzwerkeln im Pfarrhaus

Ohne Computer geht heute im Büro nichts mehr. Das wissen auch die Pfarrsekretärinnen unserer Seelsorgeinheit. Immer schön flexibel bleiben, heißt ihr Motto. Und so gönnten sie sich mit Blick auf die bevorstehenden Veränderungen in unserer Seelsorgeinheit einen EDV Auffrischungskurs. Beauftragt wurden wir, die “PC-Betreuung Schwemlein”. Neben dem nötigen Fachwissen haben wir auch die erforderlichen Geräte, sprich Computer, Bildschirme und sonstiges Zubehör vor Ort zur Verfügung gestellt.

Das bedeutete neben der konzeptionellen Aufbereitung des Stoffes, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen, auch einen logistischen Kraftakt in Form von Transport und Aufbau der Geräte in der oberen Etage unseres alten Pfarrhauses.

Wie erwartet funktionierte das technische Equipment einwandfrei. Die Kursteilnehmerinnen waren, so deren Aussagen, zufrieden mit dem neu erworbenen oder aufgefrischten Wissen über Spalten, Zeilen, Zellen, relative und absolute Bezüge, Fensterfixierungen, Formatierungen, Balken- und Tortendiagramme, Schutzmechanismen und einiges mehr.

Computerschulung der PC-Betreuung 

Uns hat’s Spaß gemacht, den Teilnehmerinnen auch. Die Stunden vergingen wie im Fluge und eine Fortsetzung derartiger Veranstaltungen würden die Sekretärinnen begrüßen.

Wir natürlich auch ;-)

Eine Anmerkung zu “Netzwerkeln im Pfarrhaus

  1. Die Schulung “MS Excel 2010″ mit Herrn Walter Schwemlein war sehr gut.
    An dieser Schulung haben 6 Sekretärinnen unserer Seelsorgeeinheit Mannheim-Sandhofen-Schönau und Seelsorgeeinheit Mannheim-Waldhof-Gartenstadt (insgesamt 6 Kirchengemeinden mit ca. 17.000 Katholiken) teilgenommen.
    Zu unserer täglichen Arbeit gehören das Erstellen von Adresslisten für Serienbriefe, Finanzlisten und Tabellen vielfältigster Art mit Hilfe von Excel.
    Herr Walter Schwemlein konnte alle unsere Fragen aufgrund seiner fundierten Kenntnisse bestens beantworten. Anhand von vielen Praxisbeispielen konnten wir den Umgang mit der Software Excel üben und unserer Wissen weiter vertiefen.
    Durch seine ruhige Art schaffte Herr Schwemlein für uns eine Atmosphäre, in der uns das Erlernen von Excel
    sehr leicht viel.
    Wir sind jetzt bestens gerüstet für unsere Arbeit und planen im Herbst eine weitere Veranstaltung mit Herrn Walter Schwemlein zum Thema Word.

    Für die Sekretärinnen der Seelsorgeeinheit
    Silvia Sinnwell-Henkes

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>